NOTFALL & STÖRUNGEN

Störungsdienst für Notfälle
ausserhalb der Bürozeiten:

Störungen/Unterbrüche

Elektrizitätsversorgung
Tel. +41 71 672 80 40

Gas-/Wasserversorgung
Tel. +41 71 672 80 30

Störungsmeldung öffentliche
Beleuchtung

  • Ab und zu Homeoffice statt täglich pendeln.

    Ab und zu Homeoffice statt täglich pendeln.

Sind auch Sie auf der grün-blauen Welle?

mehr erfahren

Archiv 2018

Erdgastankstelle in Kreuzlingen am 9. und 10. Oktober 2018 ausser Betrieb

Wegen Wartungsarbeiten steht die Erdgastankstelle in der Romanshornerstrasse 111 zwei Tage nicht zur Verfügung. >mehr

Ihre nächsten Tankmöglichkeiten für CNG in der Umgebung sind u.a.:

Max-Stromeyer-Strasse 21 - 29, DE 78462 Konstanz

Dufourstrasse 17, 8570 Weinfelden


Hier finden Sie weitere Erdgastankstellen


Vielen Dank für Ihr Verständnis

Technische Betriebe Kreuzlingen

Tippkönigin gewinnt Erdgasfahrzeug

Die Gewinnerin des Tippspiels, Stephanie Cahans liess über 800 Teilnehmer hinter sich. >mehr

Mit 10 Punkten Abstand vor dem Zweitplatzierten, liess Stephanie Cahans über 800 Tippspiel-Teilnehmer hinter sich. Die glückliche Gewinnerin erhält einen SEAT Ibiza mit Erdgasantrieb.

Die Fussball WM 2018 war voller Überraschungen. Favoriten schieden früh aus und Underdogs überraschten die begeisterten Zuschauer mit fussballerischem Können. Dennoch gab es viele Treffer bei den Tippenden. Ob Expertenwissen, Gefühl oder der Blick in die Glaskugel dazu beigetragen haben, am Ende zählte die Punktzahl. Die weitaus Beste unter Ihnen, Stephanie Cahans, wird nun mit dem Hauptpreis, einem SEAT Ibiza mit Erdgasantrieb belohnt. Darüber freut sich auch die Natur, denn Erdgasautos schneiden in der Umweltstatistik regelmässig sehr gut ab. Das Erdgas-Tippspiel war eine Aktion der Technische Betriebe Weinfelden AG, der Technischen Betriebe Kreuzlingen und der Gasversorgung Oberthurgau-See.


Foto: v.l.n.r. Michael Suter, Regionalleiter SEAT, Ulrike Schmied, TBK, Stephanie Cahans, Michael Frick, TB Weinfelden AG und Stefan Marchesi, Betriebsleiter des Fahrzeugsponsors SEAT Frauenfeld - Bütikhofer Automobilie AG, Messeriet, Frauenfeld.

WAVE 2018 mit Zwischenstopp am Kreuzlinger Boulevard

Die grösste Elektromobilitätsrally der Welt, die WAVE, macht am 15. Juni halt in Kreuzlingen >mehr

Die grösste Elektromobilitätsrally der Welt, die WAVE, findet bereits zum achten Mal statt. Am 15. Juni 2018 machen die mit erneuerbarer Energie angetriebenen Elektrofahrzeuge von 10.30 bis 13.00 Uhr Halt am Boulevard in Kreuzlingen.

Die TBK informieren an einem Stand über Elektro-Ladestationen für zuhause und Ost-mobil.

Alle Infos zum Anlass in Kreuzlingen

Alle Infos zur wavetrophy switzerland

Telefonische Umfrage zur Kundenzufriedenheit

Start: ab Montag, 28. Mai 2018 >mehr

Liebe Kundinnen und Kunden


Ab Montag, 28. Mai 2018 startet eine telefonische Kundenumfrage. Wir möchten unsere Angebote, Dienstleistungen, Service und Abläufe kontinuierlich verbessern und danken Ihnen, wenn Sie sich im Falle eines Anrufes durch Mitarbeiter der Firma gfs Zeit dafür nehmen.


Besten Dank und eine schöne Frühlingszeit.

Ihre Technischen Betriebe Kreuzlingen

e-Mobilität. Hinterlassen Sie Spuren.

Mit der Ost-mobil SmartCard Ladestationen finden, freischalten, laden und bezahlen. >mehr

Ost-mobil ist eine gemeinsame Lösung von derzeit 27 Energieversorgungsunternehmen in der Ostschweiz mit einem stetig anwachsenden Netz an Elektroladestationen, basierend auf der Plattform easy4you. Ostmobil richtet sich an alle Elektroautofahrer, die ihr Fahrzeug in der Schweiz und im Ausland laden wollen.


Mit der Ost-mobil SmartCard können Sie Ladestationen finden, freischalten, laden und bezahlen - ganz einfach und bequem über Ihr Smartphone.


Unser Geschenk für Sie: Wer sich bis Ende 2018 bei Ost-mobil registriert, bezahlt nur CHF 1.00 für die Jahresgebühr anstatt CHF 49.00/Jahr für die Jahre 2018 und 2019.

Mehr Infos finden Sie in diesem Flyer.

www.ost-mobil.ch

Stadtführung: Woher kommt unser Trinkwasser?

Führung durch das Seewasserwerk am 21.03.2018, 18.30 Uhr >mehr

Die kommende Stadtführung befasst sich mit dem Thema "Unser Trinkwasser". Maurizio Ditaranto, Technischer Leiter der TBK und Brunnenmeister Maximilian Schönberger führen am Mittwoch, 21. März 2018, 18.30 Uhr, durch das Seewassewerk an der Bleichestrasse 40.

Auf diesem Rundgang wird aufgezeigt, wie Bodenseewasser zu Trinkwasser aufbereitet wird und das Seewasserwerk funktioniert: vom Wassertransport in die Reservoirs und die anschliessende Verteilung bis in die Privathaushalte. Die Führung ist für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Für die rund einstündige Führung ist eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Die Teilnahme ist für Kinder kostenlos, Erwachsene CHF 10.-. Auskünfte zu den Stadtführungen erteilt Carmen Ramos per Telefon 071 677 62 01 oder per E-Mail: carmen.ramos@kreuzlingen.ch.

Betrüger verhaftet

Ein Mann, der sich als Mitarbeiter des Elektrizitätswerks Kreuzlingen ausgegeben hatte, wurde verhaftet. >mehr

Die Kantonspolizei Thurgau konnte am Dienstag einen Betrüger verhaften, der sich als Mitarbeiter des Elektrizitätswerks Kreuzlingen ausgab. Die Kundinnen und Kunden der Technischen Betriebe Kreuzlingen (TBK) sind gebeten, im Zweifelsfall umgehend den Kundendienst oder die Kantonspolizei Thurgau zu informieren.

Telefonisch kontaktierte der Unbekannte diesen Montag eine Kundin der TBK und gab sich als Mitarbeiter des Elektrizitätswerks Kreuzlingen aus. Er gab an, er müsse am folgenden Tag die Feuchtigkeit in den Kellerräumlichkeiten messen. Der Bewohnerin kam dies verdächtig vor und kontaktierte umgehend die Kantonspolizei Thurgau.

Tags darauf erschien der angebliche TBK‐Mitarbeiter und wurde von der Kantonspolizei Thurgau vor Ort festgenommen. Beim Mann handelt es sich um einen 20‐jährigen Deutschen. Die in seinen Unterlagen aufgefundenen Dokumente lassen darauf schliessen, dass er der TBK‐Kundin teure Sanierungsarbeiten anbieten wollte.

Die Stadt Kreuzlingen und die Kantonspolizei Thurgau bitten um Vorsicht vor angeblichen Amtspersonen oder unbekannten Handwerkern an der Haustür. Die Mitarbeiter der TBK ziehen kein Bargeld ein. Aufgrund eines ähnlichen Vorfalls im November letzten Jahres, sind die Mitarbeitenden der Technischen Betriebe Kreuzlingen mit einem Mitarbeiterausweis ausgestattet worden und können sich jederzeit ausweisen. Zudem sind die meisten Mitarbeiter in Arbeitskleidung mit Logo und angeschriebenen Fahrzeugen unterwegs.

Im Zweifelsfall sollte der Zutritt zur Wohnung verweigert und bei den Firmen oder Behörden abgeklärt werden, ob es sich tatsächlich um einen Mitarbeiter handelt. Personen, die ebenfalls in ähnlicher Art und Weise kontaktiert worden sind, werden gebeten, sich umgehend beim Kantonspolizeiposten Kreuzlingen unter 058 345 20 00 oder beim TBK‐Kundenbüro, 071 677 61 85 zu melden.

Winter-Stromsperre über Mittag aufgehoben

Die sogenannte Mittagssperrung für Waschautomaten, Wäschetrockner und Geschirrspüler wird aufgehoben. >mehr

Die Sperre galt bisher während der Herbst-/Winterzeit vom 1. Oktober – 31.März jeweils über die Mittagsstunden von 11:00 – 12:00 Uhr. Durch die Aufhebung der Stromsperre erhöht sich der Kundenkomfort beim Bezug von elektrischer Energie, was den Kundenbedürfnissen für mehr Flexibilität im Alltag entgegenkommt.


Zur Kostenoptimierung können Kunden stromintensive Verbraucher, wie z.B. Warmwasserspeicher und Speicherheizungen, über die Werksteuerung der TBK anschliessen lassen. Damit wird gewährleistet, dass die Geräte nur in Niedertarifzeiten eingeschaltet sind und die Kunden von günstigeren Tarifen profitieren können.


Zur Wahrung der Netzstabilität kann die TBK weiterhin, unabhängig von der Tageszeit, variabel und bedarfsgerecht, bei unmittelbarer oder erheblicher Gefährdung des Netzbetriebes Energieverbraucher zeitweise vom Netz trennen.

Neue Image Kampagne der TBK

Sicher. Natürlich. Klar. Jetzt >mehr

vernetzt No. 8 ist online

Blättern Sie durch unser aktuelles Kundenmagazin >mehr

Hier lesen Sie über Elektromobilität in Kreuzlingen, ein Interview mit unserem Lernenden Netzelektriker EFZ, über den Ekkharthof gestern und heute, über intelligente Beleuchtung und vieles mehr...

Spende für Kreuzlinger Kinder

Engagement von Mitarbeitern der TBK am Stärnäzauber zugunsten von Kreuzlinger Kindern wieder erfolgreich. >mehr

Mitarbeitende der Technischen Betriebe Kreuzlingen (TBK) engagierten sich auch am Stärnäzauber 2017 mit einem Verpflegungsstand. Gesamter Erlös kommt Kreuzlinger Kindern zugute.


Es war den Mitarbeitenden der TBK anzusehen, wieviel Freude es ihnen bereitet, sich am Stärnäzauber für einen guten Zweck einzusetzen. Schon die Vorbereitungen nahmen viel Freizeit in Anspruch und sie legten sich einmal mehr ins Zeug. Die Arbeitsabläufe wurden optimiert, das Rezept für den Glühwein verfeinert und die Dünnele vorher zum Test gebacken und verschiedene Beläge ausprobiert. Für den Standdienst meldeten sich neben dem OK Team viele Mitarbeitende freiwillig und waren engagiert und gut gelaunt bei der Arbeit.


Kein Wunder, denn der Erlös kommt auch diesmal wieder Kreuzlinger Kindern zugute. Er geht vollumfänglich an den Gesetzlichen Betreuungsdienst der Stadt Kreuzlingen, zur Verwendung für Kinder, für die eine Kindesschutzmassnahme besteht. Der Betrag wurde durch die TBK noch aufgerundet, so dass 5‘500 CHF gespendet werden konnten.


Bereits durch die Spende im letzten Jahr konnte vielen Kindern eine Freude gemacht und geholfen werden. Oft fehlt es ihnen an Dingen, die für andere selbstverständlich sind, wie Vereinsbeiträge, Sportausrüstung oder Kosten für ein Ferienlager, wofür den Eltern oder Alleinerziehenden das Geld fehlt. Alles, was die öffentliche Hand nicht finanziert, muss aus Spenden bezahlt werden. Sechs Beistände kümmern sich in Kreuzlingen um die Anliegen der Kinder. Sie wissen, wo die Not am Grössten ist und das Geld am besten eingesetzt werden sollte.

Dritte E-Ladesäule in Betrieb

Ende September wurde die dritte öffentliche E-Ladesäule in der Bleichestrasse in Betrieb genommen. >mehr

Nach der Einweihung der DC-Schnellladestation im April 2018, haben die Technischen Betriebe Kreuzlingen nun eine weitere E-Ladesäule in der Bleichestrasse, Bereich Hörnli, in Betrieb genommen.

Ende 2017 lag der Gesamtbestand an Personenwagen in Kreuzlingen bei 12‘483 Fahrzeugen, darunter 233 Elektrofahrzeuge, davon 43 rein elektrisch. Mit Inbetriebnahme der Ladesäule an der Bleichestrasse gibt es in Kreuzlingen bereits 7 Ladepunkte im öffentlichen Raum und weitere im halböffentlichen Bereich (Gewerbe, Parkhäuser, usw.). Studien aus Ländern mit sehr hoher e-Fahrzeug-Dichte (z.B. Norwegen) gehen davon aus, dass es im städtischen Raum pro 50 - 70 E-Fahrzeuge einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt benötigt. Mit den aktuell zugänglichen, öffentlichen Ladepunkten ist Kreuzlingen beim Ausbau der Ladeinfrastruktur gut gerüstet und treibt diese klimaschonende Antriebstechnik aktiv voran. Noch dazu wird auch diese Elektroladestation wie die beiden bestehenden mit 100 % Thurgauer Naturstrom betrieben. All dies sollte denen in der Bevölkerung, die über die Anschaffung eines Elektrofahrzeuges nachdenken, die Entscheidung erleichtern und die positiven Aspekte wie bessere Luftqualität, weniger Lärm sowie steigende Lebensqualität werden für alle spürbar.

Sind auch Sie auf der grün-blauen Welle?

Leisten Sie uns Gesellschaft!
Wir beraten Sie gerne.

+41 71 677 61 85 info@energiekreuzlingen.ch

Schon entschieden? Bestellen Sie Ihr Produkt direkt im Kundenportal.